· 

Die 7 Yogawege des Integralen SoulPath'Blessing Yoga

Autor: Maiīke Devī

Integraler Yoga ist ein ganzheitlicher, spiritueller Weg, der dich zur höchsten Verwirklichung deines Selbst führen kann. Diese Form des Integralen Yoga wurde inspiriert durch das Erbe von Swami Sivananda, Sri Aurobindo und der Mutter sowie meine persönlichen Erfahrungen, Begegnungen und Verwirklichungen als Yogini und spirituelle Heilerin. Die Ebenen von Körper, Energie, Emotion, Geist, Intellekt, Seele, sowie deren Integration werden berührt. 

 

In diesem Artikel stellen wir dir die 7 Wege des Integralen Yoga vor, die im SoulPath'Blessing Yoga integriert sind, und zeigen, wie sie dich auf deiner Reise zu innerem Frieden und spiritueller Verwirklichung unterstützen können.

H A T H A . Y O G A

~ Körper ~ 

 

Hatha Yoga, so wie wir ihn im integralen SoulPath'Blessing Yoga verstehen, ist ein Werkzeug um den Körper für subtile Energien empfänglich zu machen und höhere Bewusstseinszustände zu erreichen. 

Die Gesunderhaltung des Körpers, die Stärkung des Geistes und die stückweise Lösung tiefsitzender Blockaden im Körper ist ein Nebenprodukt der Bewusstseinserweiterung, die angestrebt wird. 

  • Schwerpunkt im Anfängerlevel: Körperliche Gesundheit, Flexibilität und energetische Reinigung. Gesunderhaltung des Körpers und Lösung tiefsitzender Blockaden.
  • Schwerpunkt im Fortgeschrittenenlevel: Öffnung des Körpers für subtile Energien, Erfahrung des Körpers als Portal zu höheren Bewusstseinsebenen. 

👉 Übungsvorschlag: Beginne deinen Tag mit der Sonnegruß-Sequenz, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

 

K U N D A L i N i . Y O G A

~ Energie ~

 

Im integralen SoulPath'Blessing Yoga ist Kundalini Yoga der Yoga der Energiearbeit. Hier geht es um die Arbeit mit Chakras, Energiebahnen, Erweckung subtiler Energien und schlafender Potenziale. Höchstes Ziel ist die Erweckung der Kundalini Energie und die Reinigung der Chakras, sodass Kundalini Shakti bis zum Kronenchakra geführt werden kann. Dies ist der Zustand der "Erleuchtung". Hier kann der Yogi den Körper verlassen und in das ewige Bewusstsein eingehen - eins mit der Quelle werden. Oder er führt Kundalini Shakti wieder den Wirbelsäulenkanal hinunter, um als Jivanmukta (lebendig Befreiter) das Göttliche Bewusstsein in der Materie zu verkörpern. 

  • Schwerpunkt: Energiefluss und spirituelles Erwachen.
  • Ziel: Reinigung der Chakren und Erleuchtung durch die Verbindung der Kundalini mit dem Kronenchakra.

👉 Reflexion: Welche Energieblockaden möchtest du lösen? Kundalini Yoga kann helfen, sie zu durchbrechen.

 

B H A K T i . Y O G A 

~ Emotion ~

 

Es heißt, dass Bhakti Yoga der einfachste und direkteste Weg zu Gott bzw. zum wahren Selbst ist. Bhakti Yoga ist der Yoga der Hingabe und bedingungslosen Liebe. Ziel ist es alle Emotionen in bedingungslose Liebe zu wandeln indem sich das Ego dem hingibt, was "höher" ist als es selbst. Wenn wir vollständig in Liebe aufgehen, ist unser Wesen eins mit dem Göttlichen und wir verkörpern das Göttliche Bewusstsein in dieser Welt.

  • Schwerpunkt: Emotionale Transformation und Herzensöffnung.
  • Wirkung: Umwandlung von Ego in bedingungslose Liebe.

👉 Praxis: Wiederhole das Mantra „Om Namo Bhagavate Vasudevaya“ und spüre die Liebe fließen.

 

R A j A . Y O G A

~ Geist ~

 

Raja Yoga ist die Meisterung des geistigen Instruments. Raja bedeutet König, und so ist Raja Yoga der königliche Weg zur Erleuchtung. Der reine Raja-Yoga-Weg ist für die meisten Menschen sehr schwer zu beschreiten. In Kombination mit den anderen Yoga-Wegen des Integralen Yoga jedoch können die Raja-Yoga-Techniken für viele Menschen eine große Bereicherung sein und helfen, den bewegten Geist zunächst bis zur Einpünktigkeit zu konzentrieren. In diesem Zustand entfalten die geistigen Kräfte eine enorme Kraft. Dieser einpünktige Zustand, der durch Training erreicht werden kann, ist zudem der Schwellenpunkt zur absoluten geistigen Stille – dem Ziel im Yoga.

  • Schwerpunkt: Meditation und Konzentration.
  • Wirkung: Entwicklung geistiger Klarheit und Einpünktigkeit.

👉 Tipp: Übe täglich 5 Minuten stille Meditation mit einer Technik, die du von einem erfahrenen Lehrer gelernt hast, um den Geist zu beruhigen. 

 

J N A N A . Y O G A

~ Intellekt ~

 

Jnana Yoga ist der Weg der Erkenntnis, der darauf abzielt, durch intellektuelles Verstehen und philosophische Reflexion zur Erleuchtung zu gelangen. Dabei stehen logische Argumentationen und das Ringen um die tiefsten Wahrheiten im Mittelpunkt. Im alten Indien war dies eine hochgeschätzte Disziplin, bei der Debatten und gedankliche Wettkämpfe um die scharfsinnigsten Schlussfolgerungen weit verbreitet waren.

Doch Jnana Yoga führt über den bloßen Intellekt hinaus. Während die philosophische Analyse und das Nachdenken wichtige Schritte sind, liegt die wahre Erkenntnis jenseits des Verstandes. Dort, wo die Logik an ihre Grenzen stößt und das Denken nicht mehr weiterkommt, kann die tiefe Wahrheit der Transzendenz direkt erfahren werden. In dieser Stille des Geistes offenbart sich die Einheit mit dem Absoluten – nicht als gedankliche Einsicht, sondern als unmittelbare, spirituelle Erfahrung.

  • Schwerpunkt: Weisheit und Selbsterkenntnis.
  • Wirkung: Überwindung der Illusionen des Geistes, um die ultimative Realität zu erfahren.

👉 Inspiration: Lies Texte aus der Bhagavad Gita oder den Upanishaden, um deinen Geist zu erweitern.

 

K A R M A . Y O G A

~ Seele ~

 

Karma Yoga ist einer der bedeutendsten Schlüssel zu einem Leben im göttlichen Bewusstsein. Dieser Weg des selbstlosen Handelns lehrt uns, alle Tätigkeiten ohne Anhaftung an deren Ergebnisse auszuführen. Indem wir unsere Handlungen dem Göttlichen widmen, lernen wir, das Egobewusstsein zu überwinden und uns mit einem höheren Zweck zu verbinden.

Karma Yoga reinigt unser Herz und unsere Seele, löst alte karmische Muster auf und verhindert, dass wir neues, belastendes Karma erschaffen. Durch den Fokus auf das selbstlose Dienen wird unser Handeln zu einem Ausdruck der Liebe und des Mitgefühls, was letztlich zu tiefer innerer Freiheit und Harmonie führt. Auf diesem Weg erkennen wir, dass unser wahres Wesen jenseits des Egos liegt und können erkennen, was wirklich zum höchsten Wohle aller Wesen ist.

  • Schwerpunkt: Selbstloses Dienen.
  • Wirkung: Überwindung von Ego und karmischen Verstrickungen.

👉 Übung: Finde eine Möglichkeit, jemandem ohne Erwartungen zu helfen – spüre die innere Freiheit.

 

P A R i N A M A . Y O G A

~ Integration ~

 

Parinama Yoga ist unser Begriff für den Yoga der (Körper-)Transformation. Die ersten umfassenden Aufzeichnungen über die tiefgreifenden inneren Prozesse der Umwandlung bis in die physische Zelle hinein stammen von Sri Aurobindo und der Mutter. Ihre Dokumentationen legen den Grundstein für ein Verständnis von Parinama Yoga, das kontinuierlich erweitert wird und immer neue Ebenen erschließt.

Auch wenn die Prinzipien dieses Yogas seit Langem auf der Erde existieren, erfahren sie durch die aktuelle Schwingungserhöhung des Planeten eine ganz neue Relevanz für eine größere Gruppe von Menschen. Umso bedeutender ist es, die Möglichkeiten der Transformation voll auszuschöpfen und die inneren Abläufe immer präziser zu erfassen und zu verstehen.

Die Transformation bis in den physischen Körper wird zur Grundlage einer evolutionären Entwicklung, die über individuelles Wachstum hinausgeht und das Potenzial birgt, die Menschheit als Ganzes in eine neue Bewusstseinsebene zu führen.

  • Schwerpunkt: Körperliche und spirituelle Transformation.
  • Wirkung: Integration spiritueller Energie bis in die physische Ebene.

👉 Inspiration: Verbringe Zeit in der Natur, um dich mit den höheren Schwingungen der Erde zu verbinden.

 

Diene, Liebe, Gib, Reinige, Meditiere, Erkenne, Verkörpere. Werde wer du bist.

Die 7 Wege des Integralen Yoga bieten dir die Möglichkeit, ganzheitlich an dir zu arbeiten – körperlich, emotional, mental und spirituell. Jeder Weg hat seinen eigenen Fokus, doch zusammen bilden sie ein harmonisches Ganzes, das dich auf deiner Reise zur Selbstverwirklichung unterstützt.

 

Probiere aus, welcher der 7 Yogawege dich aktuell am meisten anspricht, und lasse dich von der Vielseitigkeit des Integralen Yoga inspirieren. Je nach deiner Persönlichkeit und Lebensphase kann es sein, dass ein oder zwei dieser Wege besonders im Vordergrund stehen und dich auf deinem spirituellen Weg unterstützen.

 

Mehr zu den 7 Yogawegen und ihre Techniken findest du unter der SoulPath'Blessing Vision.

 

Möchtest du die 7 Wege des Integralen Yoga selbst erleben?

Besuche das SoulPath'Blessing Lichtzentrum und entdecke, wie Integraler Yoga dein Leben transformieren kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0